Sie sind hier: Startseite > Gruppentreffen > Archiv Vortragsthemen > Referenten/Vorträge 2011

Interessante Vorträge


An dieser Stelle werden die Kurzpräsentationen einzelner Vortrage des laufenden Jahres mit dem entsprechenden Referent/-in vorgestellt.


Jürgen Deines

ist Theologe und Seelsorger in der Freien Christlichen Versammlung Hechingen, ist seit 1977 Diabetiker, und seit 1992 blind. Er wurde in Russland geboren, lebte dort bis 1995. Er wohnt derzeit in Hechingen. Im Jahr 2003 bekam er eine neue Niere und einen Pankreas, seit 2009 arbeiten diese Organe nur zu ca. 30%.
In allen Gruppen hält er einen Vortrag "Übel ist es im Dunkeln", spricht über Diabetes und schildert seine Lebensgeschichte.



Thomas Unger

ist leitender Krankenpfleger und Wundexperte (ICW), arbeitet in der chirurgischen Ambulanz und in der interdisziplinären Notaufnahme in der Kreisklinik Sigmaringen. Er stellt das TCC-Verfahren (Total Contact Cast) vor, wo er seit einigen Jahren bei der Behandlung von Druckulzera bei diabetischem Fuß große Erfolge hat.

Seine Ausarbeitung finden sie hier [371 KB] !

nach oben